Gerstengras kann aufgrund seiner vielfältigen Inhaltsstoffe eine erstaunlich große Rolle bei der Gesunderhaltung von Körper und Geist spielen. Die Wirkungen von Gerstengras sind beachtlich. Gerstengras soll sich positiv auf den Zellaufbau auswirken, entsäuern und entschlacken, Keime und Bakterien töten und Entzündungen verhindern, heißt es in der alternativen Medizin. Man sagt ihm eine stimmungsaufhellende, beruhigende und entspannende Wirkung nach. Allerdings sind die meisten dieser Wirkungen noch nicht gänzlich wissenschaftlich gesichert.

[toc]

Entschlacken mit Gerstengras

Mit Gerstengras und Gerstengrassaft wird schon seit langer Zeit entwässert, entsäuert und entschlackt. Es gilt als ideales Mittel, denn seine basische Wirkung entfaltet sich im gesamten Organismus. Es gibt kaum ein vergleichbares Getränk wie Gerstengrassaft, das den Säure-Base-Haushalt des Körpers so nachhaltig stabilisieren kann, behauptet die alternative Medizin. Nicht umsonst wird Gerstengras in Fasten- und Entschlackungskuren als zentraler Bestandteil eingesetzt.

Zellschutz und Zellaufbau

Die nachgesagten antioxidativen Inhaltsstoffe im Gerstengras sollen Zellen nicht nur vor freien Radikalen schützen, sondern sie sollen sogar eine Art Schutzschild vor krebserregenden Stoffen bilden, auch wenn das wissenschaftlich bis heute nicht gesichert ist. Sie sorgen für die Neubildung von Zellen und Gewebe. Die im Gerstengras enthaltenen Enzyme und auch das Chlorophyll sollen sogar gegen Radioaktivität widerstandsfähig sein, so dass der Körper einen weiteren unschätzbaren Schutz erfährt. Auch diese Behauptung konnte leider noch nicht wissenschaftlich bestätigt werden.

Giftstoffe und Schwermetalle sollen lt. Aussage der alternativen Medizin mithilfe von Gerstengrassaft leichter aus den Zellen herausgelöst und natürlich ausgeschieden werden können. Dieser Vorgang hilft wohl unter anderem auch dabei, eine aus dem Gleichgewicht geratene Darmflora auf natürliche Weise zu regulieren.

Gerstengras kurbelt Stoffwechsel und Kreislauf an

Gerstengras soll eine regulierende Wirkung auf den Stoffwechsel und den Kreislauf haben. Die Durchblutung wird angeblich angeregt und somit die Zellen vermehrt mit Sauerstoff versorgt. Man sagt Gerstengras nach, den Cholesterinspiegel und den Blutdruck regulieren zu können. Es soll Blutarmut entgegenwirken und gegen allgemeine Antriebsschwäche helfen. Dadurch fühlen sich Menschen, die Gerstengras regelmäßig zu sich nehmen, entspannter und positiver. Sie können Spannungen und Stress leichter abbauen. Die genannten Erkenntnisse stammen aus der alternativen Medizin und von einigen Anwendern, konnten wissenschaftlich aber noch nicht vollends bestätigt werden.

Bei Kindern und jungen Erwachsenen steht die Gabe von Gerstengraspräparaten oder Gerstengrassaft gelegentlich auf dem Plan, wenn Hyperaktivität oder ADS vorliegen. Der hohe Anteil der Mineralstoffe im Gerstengras soll den jungen Menschen dabei helfen, die Aufmerksamkeit zu bündeln, um sich besser konzentrieren zu können.

Weitere Wirkungen von Gerstengras

Neben diesen stimmungsaufhellenden, regulierenden und beruhigenden Auswirkungen unterstützt Gerstengras einige Körperfunktionen wie die von Leber und Bauchspeicheldrüse. Gerstengras wird in der alternativen Medizin außerdem nachgesagt, dass es bestimmte Hautprobleme wie beispielsweise trockene Hautpartien, Neurodermitis aber auch Allergien reguliert werden könnten.

Die Nebenwirkungen von Gerstengras

Es sind unabhängig von der Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Einnahme keine Nebenwirkungen von Gerstengras bekannt.

BIO Gerstengras-Pulver Nurafit, Deutscher Anbau, Green-Smoothie Pulver glutenfrei, Vegan Superfood ohne Zusatzstoffe, Natürlicher...
437 Bewertungen
BIO Gerstengras-Pulver Nurafit, Deutscher Anbau, Green-Smoothie Pulver glutenfrei, Vegan Superfood ohne Zusatzstoffe, Natürlicher...
  • ✅ Nurafit BIO Gerstengras Pulver enthält u.a. Vitamine, Proteine, Eisen und Chlorophyll
  • ✅ Kompromisslose Qualität - Nurafit BIO Gerstengras Pulver ist in Deutschland angebaut, schonend verarbeitet und BIO zertifiziert - Verordnung EG 834/2007 CodeNr.: DE-001-ÖKO-Kontrollstelle
  • ✅ Der Vitamin Anteil ist vielseitig und trägt einen Teil zur Deckung des menschlichen Tagesbedarfs bei
  • ✅ Einer für Alle: Veganer, Vegetarier, Frutarier, Rohköstler, Pescetarier, Flexitarier. Flexibel einsetzbar in Getränken, Smoothies, Müsli, Joghurt
  • ✅ Die luftdichte und lichtgeschützte Paperback-Verpackung hält das Gerstengraspulver ( BIO ) lange frisch und bewahrt die Inhaltsstoffe
Natalie Berger

Hinweis: Aktualisierung am 12.11.2020 über Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben. Über das Amazon.de Partnerprogramm verdienen wir Provisionen für qualifizierte Käufe.